Zum Inhalt

Tiefe Umarmungen in Brescia

Ein Thema, mit dem ich mich bereits für über einem Jahr beschäftigt habe, hat mich nicht losgelassen und ich habe das Thema nochmal verarbeitet. Es geht um den einzigen, jemals von Franz Kafka verfassten Zeitungsartikel über eine Flugschau im nord-italienischen Brescia im Jahr 1909. Gerade erst war mit einem Flugapparat der Ärmelkanal überflogen worden, als in diesem Jahr die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten zunächst in Reims, dann in Brescia, ihren Mut der breiten Öffentlichkeit präsentierten.

In diesem Artikel ⧉ hatte ich den Text von Franz Kafka analysiert. Im Zuge meiner "Kafkaesken Momente" (der 100. Todestag von Kafka naht), habe ich den von mir wahrgenommenen Subkontext genauer verarbeitet. Es sind "Tiefe Umarmungen in Brescia", die Kafkas Artikel zu einem besonderen Zeitdokument machen.


Weitere Links zu diesem Thema:
Details auf Wikipedia ⧉
Der Artikel von Kafka in voller Länge ⧉
Zeitgenössisches Video einer Flugmaschine, Wilbur Wright ⧉