Zum Inhalt
16. Oktober 2023

People Are People

Martin L. Gore, Mastermind von Depeche Mode, hat einmal gesagt, dass er den gesamten musikalischen Output von Depeche Mode seit dem Jahr 1986 mit dem Album "Black Celebration" mag - fast alles, was davor erschienen ist, wird von Depeche Mode eher stiefmütterlich behandelt. Dabei hatten Depeche Mode 1984 ihren ersten internationalen Durchbruch und auch ihren ersten Nummer Eins Hit in Deutschland mit dem Song "People Are People".

Auch wenn der Song von der Soundstruktur her natürlich in die Zeit passt und so richtig typisch nach Depeche Mode klingt - er wirkt heute in seiner Message auch ein wenig niedlich. Jedenfalls spielen Depeche Mode die richtig alten Sachen bis auf "Just Can´t Get Enough" (1981) schon lange nicht mehr auf ihren Konzerten.

Dass aber auch solche Stücke wirklich Substanz haben, zeigt sich, wenn andere Künstler diese Stücke covern. Schon vor vielen Jahren hat - und ich habe das erst kürzlich aufgeschnappt - kein geringerer als Fernsehmoderator und Jazz-Ikone Götz Alsmann den Song "People Are Peole" gecovert. Und das ist ziemlich beeindruckend.

Zunächst das Original:



Und hier die Coverversion