Zum Inhalt
12. März 2024

300 und 100

2024 ist ein besonderes Jahr, denn die beiden wichtigsten Autoren, die mich in meiner Menschwerdung geprägt haben, sind mit 2024 besonders verbunden. Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant ⧉ geboren. Vor 100 Jahren starb Franz Kafka ⧉. Zu beiden Autoren habe ich hier schon oft etwas geschrieben und werde es auch weiterhin tun. Denn beide sind unerschöpfliche Quelle erhabenster Gedanken :-)


Noch nicht im Bild - ein neuer Bildband "Auf Kafkas Spuren" - den habe ich mir noch nicht gegönnt ...

Zu beiden Anlässen sind Bücher erschienen oder werden noch erscheinen. Der Film "Die Herrlichkeit des Lebens" ⧉, basierend auf dem Buch von Michael Kumpfmüller (meine Rezension dazu hier) über die letzten Lebensmonate von Kafka, ist gerade in die Kinos gekommen. Eine Fernsehserie über das Leben von Franz Kafka ⧉ wird wohl derzeit ebenfalls produziert und noch in diesem Jahre ausgestrahlt. Sieht für mich bisher sehr sureal und zu nahe am "Abitur-Kafka" aus. Aber mal abwarten.

Ergänzung dazu : Ich habe gerade in der Mediathek der ARD die ersten Minuten der ersten Folge der neuen Kafka-Serie gesehen. Entsetzlich. Ich habe noch nie so eine Scheisse gesehen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man aus Kafka eine derartige lächerliche Karikatur machen kann. Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben - ich würde mich nur in übelster Fäkalsprache ergehen.

Auch diverse Online-Portale wie z.B. das Literaturarchiv Marbach ⧉ und die Universität Oxford ⧉ haben diverse Veranstaltungen angekündigt. Ich persönlich hoffe ja auf eine interaktive Bereitstellung der Handschriften Kafkas, die es bisher nur für viel Geld gedruckt gibt oder ab und an als einzelne Publikationen. Am besten so, wie es die National Library of Israel ⧉ vorgemacht hat. Oxford hat dabei die meiste Arbeit, denn dort liegt der Großteil des Nachlasses von Franz Kafka. Der Nachlass ist also überall auf der Welt verstreut - was solche Projekte sicherlich erschwert. Ich bin da jedenfalls sehr gespannt auf das, was in den kommenden Wochen und Monaten passieren wird.

Sehr empfehlenswert ist diese Linksammlung mit vielen Inhalten ⧉, die sich mit dem 100. Todestag von Kafka auseinandersetzen.

Einige neue Bücher sind ebenfalls zu Kafka erschienen. Unter anderem eine Biografie von Rüdiger Safranski - der hat schon einige vielbeachtete Biografien geschrieben. Eine erstes Lesen einiger Kapitel hat bei mir aber zunächst keine Verzückung ausgelöst - dazu aber demnächst mehr.


Auch nach 300 Jahren aktuell - jedes dieser Bücher verspricht kurzweilige Unterhaltung, sofern man sich für den wichtigsten Philosophen der Neuzeit interessiert

Die Reviews zu Kant sind bereits allgegenwärtig. Viele Features bei Deutschlandfunk ⧉ und es gibt bereits diverse Rezensionen zu sehr empfehlenswerten Büchern (die es sogar bis in die Bestsellerlisten geschafft haben). Ausführliche Rezensionen und einen Essay darüber, warum Kant so aktuell und so wichtig ist, folgen in naher Zukunft - spätestens dann, wenn ich mit meinen Update-Arbeiten an CONSILIUM fertig bin.