Zum Inhalt
21. April 2024

Monster der ersten Generation

Wir haben ja mittlerweile alle von AI, der "Articial Intelligence", gehört, vielleicht sogar schon mal selbst ChatGPT ausprobiert. Ich nutze ChatGPT relativ häufig, um Source Code Beispiele generieren zu lassen. Einfache Dinge lassen sich damit schnell realisieren und auch für komplexe Dinge ist diese künstliche Intelligenz mehr als nur ein Hinweisgeber. Der direkte Nutzen - und bei einfachen Dingen auch die Präzision der Antworten - ist faszinierend. Es spart Zeit und es ist nützlich.

Mittlerweile hat sich die KI auch auf den Film, die Kunst und die Musik ausgedehnt. Auch für diese kulturellen Bereiche gibt es Tools, die ganz neue Welten kreieren.

Jetzt macht ein Video die Runde, welches wirklich beängstigend ist. Wir müssen bedenken, dass die KI ja noch am Anfang steht und noch lernt. Wie mag sich das in ein paar Jahren anhören? Bereits dieses Produkt der ersten Generation der KI hätte mich tatsächlich täuschen können. Hätte mir jemand gesagt, dass dieser "Song" eine neue Komposition eines überraschend veröffentlichten neuen Depeche Mode Albums oder eines Solo-Albums des Sängers Dave Gahan ist - nun, ich hätte es geglaubt.

Erst nach mehrmaligem Hören wirkt die Stimme an einigen, wenigen Stellen nicht mehr ganz so "stimmig" und einige Worte sind etwas rätselhaft - aber die Intention eines typischen Depeche Mode Songs wird perfekt kopiert ... bzw. ... intoniert? Gecloned? Plagiiert? Ich, oder vielleicht sogar wir alle, haben noch keine Vokabel dafür. Aber hören Sie selbst (die ebenfalls von einer KI generierten, etwas albernen Bilder eines gealterten Dave Gahan sind hier zweitrangig. Es geht mir nur um die Musik.):