Keine Werbung, ich erhalte keine Vergünstigungen mit diesem Bericht
Wieder auf meiner Insel

Die einzige Fähre alter Bauart, die "Nordfriesland", hat mich am 2. Weihnachtsfeiertag nach Amrum gebracht ...
Nach dem Chaos auf der Rückfahrt bei meinem letzten Besuch auf Amrum im September 2024 hatte ich natürlich die Bahnverbindungen diesmal ganz genau beobachtet. Obwohl der IC 2310 im November und Dezember laut zugfinder.net viele Ausfälle hatte, war er gerade in den letzten Tagen ungewöhnlich pünktlich. Ich war also guter Hoffnung.
Der 2. Weihnachtsfeiertag ist auch bei der WDR ("Wyker Dampfschiff Reederei") ein Kampftag. Neun Fähren fahren an diesem Tag nach Amrum. So viele wie - meines Wissens nach - an keinem anderen Tag im Jahr.
Die Anreise
7:40 Uhr gings los im dem IC, d.h. kurz nach 6:00 Uhr morgens eine frühe S-Bahn nehmen, sich dann in Köln zwei Brötchen organisieren und dann knapp sieben Stunden Zugfahrt. Morgens in Troisdorf auf dem Weg zum Bahnhof war es richtig kalt. Minus 6 Grad. Das ist auch immer der längste Weg, den ich an diesem Tag zu Fuß gehen muss. Die Wege in Niebüll am Bahnhof oder später in Wittdün vom Fähranleger zur Wohnung sind sehr kurz.
In Köln am Hauptbahnhof dann (auf die Deutsche Bahn ist Verlaß) kam der Zug, der in Köln startete - schon mit 15 Minuten Verspätung auf das Gleis. Es gab Verzögerungen bei der Bereitstellung des Zuges, was in der DB Navigator APP als "Technische Störung am Zug" bezeichnet wird. Das Zugpersonal bis Hamburg war wie seine eigene Karikatur. Hier hätte Lurch-Peter Hansen - ein Kabarettist, der seit Jahren auf WDR2 die Deutsche Bahn veralbert - neue Inspirationen finden können. "Thank you for Deutsche Bahn". Hier klicken eine Kostprobe seines Könnens ⧉.
![]() Warten auf den IC2310 in Köln |
![]() Die NEG Bimmelbahn wartet für die letzte Etappe der Reise |
Die 1. Klasse in der DB lohnt sich nicht. Der Komfortsitz bei FlixTrain hat die gleiche Beinfreiheit und was den würzigen Pipi-Geruch angeht, kann die Deutsche Bahn gut mithalten. Nunja, die IC Wagen sind mindestens 30 Jahre alt - vielleicht sogar älter als die von Flixtrain aufgekauften, ausgemusterten Vehikel. Ab Mai 2026 wird der neue ICE-L den bisherigen IC ersetzen. Das Bahnpersonal macht hier auch ständig auf diese Zeitenwende aufmerksam. Köln - Westerland wird dann eine der modernsten DB-Strecken in Deutschland. Wird wirklich Zeit. Mehr Infos dazu am Ende dieses Beitrags.
Der Zug hat dann aber auf den langen Strecken zwischen Osnabrück und Bremen und dann zwischen Bremen und Hamburg ordentlich Fahrt aufnehmen können und die Verspätung wieder aufgeholt. In Hamburg hatte ich dann die berechtigte Hoffnung, dass die Fähre um 15 Uhr zu erreichen ist. Und kaum hatte ich diesen Satz hier in dem Blog geschrieben (ich schreibe diese Sätze an meinem Platz im Zug) muss der Zug wegen einer "Weichenstörung" aufgrund der Minustemperaturen erstmal viele Minuten anhalten. Das Zugpersonal hatte in Hamburg gewechselt und hatte in den Durchsagen mit der aktuellen Pünktlichkeit kokettiert - der Zugbegleiter meldete sich über die Lautsprecher und musste eingestehen: "So schnell wird aus einem pünktlichen ein unpünktlicher Zug" - und der Zugbegleiter hatte Humor. Die Verspätung quittierte er mit " ... Das ist gemeinsame Zeit, die uns keiner mehr nehmen kann ..." - war aber alles nicht tragisch. Ich hatte eh nicht damit gerechnet, dass ich die Fähre im 15 Uhr erwische, denn dafür hätte der Zug absolut pünktlich sein müssen. Die NEG Bimmelbahn wäre zehn Minuten nach Ankunft des pünktlichen Zuges zur Fähre abgefahren. Ich hatte von Anfang an damit gerechnet, erst die Fähre um 16:30 Uhr zu bekommen. Die ist dann auch direkt an Amrum gefahren ohne Zwischenstopp in Wyk auf Föhr.
![]() Der Bahnhof von Niebüll |
![]() Die obligatorische Lachsfrikadelle auf der Fähre - ein Ritual am Anfang eines Urlaubs |
Bemerkenswert war vor allem ein Wetterumschwung, quasi innerhalb von Sekunden. Den ganzen Tag fuhr der Zug durch perfekten Sonnenschein, aber kurz vor Husum kam eine Nebelfront und innerhalb kürzester Zeit war der Zug in einer grauen, trüben Suppe angekommen. Als die Fähre abfuhr, habe ich mir erstmal meine obgligatorische Lachsfrikadelle gegönnt und bin dann auf das "Sonnendeck" gegangen. Hinter den Inseln war noch ein kleiner goldener Streifen des verschwindenden Sonnentages zu sehen - aber natürlich war es um diesen Uhrzeit schon sehr dunkel.
![]() Die Fähre vor uns biegt ab nach Föhr |
![]() Die Insel Föhr auf dem Weg nach Amrum |
Wichtige Infos
Zwei Dinge waren im Vorfeld dieser Reise wichtig. Amrum ist ja bekannt dafür, dass es auf der Insel kein Feuerwerk an Sylvester gibt. Das finde ich sehr gut und viele Menschen kommen genau deswegen auf die Insel. Ich sage ja immer, dass zum Jahreswechsel mehr Hunde als Menschen auf den Fähren zu finden sind. Sensible Vierbeiner sind auf Amrum genau richtig :-) Das war diesmal auch so. Ein Schmusehund nach dem anderen :-)
Jetzt hat es aber vor wenigen Wochen eine Nachricht gegeben, die diese Besonderheit beinahe zunichte gemacht hätte. Ein Verwaltungsgericht hat einem Feuerwerkproduzent Recht gegeben und dieses Verbot aufgehoben, was praktisch bedeutet hätte, dass ein Feuerwerk und Böllerei auf Amrum erlaubt gewesen wäre. Ich schreibe bewusst "hätte", denn die Insel Föhr und Amrum haben einen Weg gefunden, wie dieses Verbot aufrechterhalten wird. Feuerwerk darf offiziell gar nicht auf die Insel gebracht werden und der Einzelhandel auf Amrum verkauft keine Böller. Theoretisch dürfte es also auch dieses Jahr wieder ruhig sein auf der Insel.
Hier der aktuelle Stand in einem Bericht des NDR ⧉.
Verbot Hin oder Her - wer kommt auf eine Insel im Nationalpark Wattenmeer, um zu böllern? Das ist mir sowieso völlig unverständlich.
Eine zweite wichtige Sache wurde vor einigen Wochen bekannt gegeben und betrifft nun zum ersten Mal die Bahnfahrt nach Niebüll, genauer: nach Dagebüll. Viele Jahrzehnte wurden in der Hauptsaison und auch an Weihnachten/Jahreswechsel sogenannte "Kurswagen" der Deutschen Bahn in Niebüll vom Zug abgekoppelt, an den Nachbarbahnhof der NEG rangiert und dort an die Bahn zum Fährhafen angekoppelt. Das dauerte nur wenige Minuten und hatte den großen Vorteil, dass man in dem Wagen des IC bleiben konnte und nicht in Niebüll umsteigen musste. Besonders für Menschen, die Einschränkungen in der Mobilität haben, war das praktisch. Diese Kurswagen gibt es nicht mehr. Aber ... es gibt bald eine Alternative.
Die NEG ist übrigens die "Norddeutsche Eisenbahn Gesellschaft", die ein seit über 140 Jahre gültiges Monopol der Strecken Niebüll-Dagebüll und Niebüll-Tondern hat. Die NEG hat eigentlich nichts mit der Deutschen Bahn zu tun.
Seit einigen Wochen ist der neue ICE-L im Einsatz, allerdings erst zwischen Köln und Berlin. "L" steht für "Lowfloor" und verspricht eine stufenlosen Einstieg. Die zweite Strecke, auf der dieser neue Zug in 2026 fahren wird, ist ab Mai die Strecke nach Westerland. Die NEG wird wohl ihre Züge in den Bahnhof von Niebüll fahren und Reisende können dann auf demselben Bahnsteig barrierefrei umsteigen.
Im Moment gibt es also die Übergangsphase, in der es keine Kurswagen und keine ICE-L gibt.
Hier ein Link zu der Info der NEG ⧉.
Und hier ein interessantes Video, in dem der neue ICE-L vorgestellt wird ⧉.






