Zum Inhalt
27. Dezember 2025
Keine Werbung, ich erhalte keine Vergünstigungen mit diesem Bericht

Inseltagebuch - Was gibt es es Neues auf meiner Insel?


Sonnenuntergang in Wittdün 27.12.2025 (mit AnalogEfex bearbeitet)

Neues an der Wandelbahn

Knapp 16 Monate nach meinem letzten Besuch auf Amrum schaut man natürlich bei einem ersten Ausflug, was sich in dieser Zeit getan hat. Das sind tatsächlich einige Kleinigkeiten, die sich verändert haben. An der unteren Wandelbahn in Wittdün wurden die Stein-Buhnen, die auf unzähligen meiner Fotos immer zu sehen waren, entfernt. Die Amrum-News hatten darüber berichtet ⧉. Das verstärkt den Gesamt-Eindruck einer sich rasant verändernden Dünenlandschaft am Kniepsandhaken an der Südspitze. Ich hatte bei meinem letzten Urlaub schon einmal dieses Schiebebild präsentiert. Es ist unglaublich, wie viele Vordünen sich dort gebildet haben, wo vorher nur Sand zu sehen war :

Auch die Dünenhänge, die die obere Wandelbahn von der unteren trennen - der halbe Ort ist auf einer einzigen großen Düne gebaut - wurden massiv bearbeitet. Halme mit Dünengras wurden methodisch angeordnet und die Warnschilder, diese Bereiche nicht zu betreten, sind jetzt überall zu sehen.

Das Wurzelwerk sichert die Stabilität der Dünen

Das Wurzelwerk sichert die Stabilität der Dünen

Ich bin mal 2013 mit einem Bein in so ein Schlickloch geraten - nicht sehr spaßig

Ich bin mal 2013 mit einem Bein in so ein Schlickloch geraten - nicht sehr spaßig

Das Internet ist immer noch schwach

Obwohl es Glasfaser auf Amrum gibt, scheinen sich die Wohnungen in der Strandresidenz immer noch einen eher schwachen DSL Anschluss zu teilen. Zuverlässige Geschwindigkeiten habe ich tatsächlich nur über den Hotspot und 5G meines Mobilfunks. Ich werde mal beobachten, ob das ab dem Wochenende nach dem Jahreswechsel besser wird. Die schwache Bandbreite liegt vielleicht auch daran, dass die Insel jetzt nochmal richtig voll wird. Der NDR hat heute darüber berichtet ⧉. Meiner Erfahrung nach, verlassen viele Urlauber die Insel sehr zeitig nach dem Jahreswechsel wieder. Und mal schauen, ob die Verbindung dann besser wird. Viele nehmen - so wie ich auch - vermutlich ein Notebook und/oder einen Streaming-Stick mit, hören Musik über das Internet und schauen Filme längst nicht mehr in klassischen Medien. Das alles kostet nun mal Bandbreite.

Es ist noch Weihnachten in Wittdün

Es ist noch Weihnachten in Wittdün

Die Wandelbahn in Wittdün

Die Wandelbahn in Wittdün

Sonnenuntergang 27.12.2025

Sonnenuntergang 27.12.2025

Wandelbahn mit neuer Bepflanzung

Wandelbahn mit neuer Bepflanzung

Wieder wie zu Hause

Die Wohnung, die ich gemietet habe, bewohne ich bereits zum siebten Mal. Das ist fast so, als würde man nach Hause kommen, dann alles kommt einem direkt wieder vertraut vor. Auch die frische Luft und das raue Wetter, die unverbaute Aussicht auf den Horizont und der typische Nordee-Sound von Wellen, Möwen und Austernfischer - das alles gefällt mir sehr und beginnt sofort, meine innere Batterie aufzuladen. Hier ein Link zu der Seite der Wohnungsvermietung. ⧉

Das Wetter ist derzeit sehr abwechslungsreich. Ich war heute morgen schon ganz früh einkaufen - da war es grau und trüb. Dann gab es eine Phase mit blauem Himmel und Sonnenschein. Dann sah man in der Ferne schon die nächste graue Front. Der Wind weht ordentlich - an das Fliegenlassen der Mini-Drohne ist absolut nicht zu denken. Da muss ich schon Glück haben und einen winstillen Tag erwischen. Durch den Wind ist es recht kalt, aber nicht so kalt wie gestern morgen in Troisdorf. Es sind hier schon Temperaturen im Plus-Bereich.

Übrigens: Wer mich ein wenig bespannern und checken will, wann bei mir abends das Licht ausgeht, kann dies auf dieser Panaroma-Webcam von Amrum (eine von vier auf der Insel) tun. Die Kamera zeigt (zum Glück verpixelt :-) ) auch die Strandresidenz und meine Wohnung.


Meine Wohnung in der Strandresidenz


https://amrum.panomax.com/wittduen-faehranleger ⧉.